über volute

volute e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dem Lernfeld Logo_v1 kleininterkultureller Bildung verschrieben hat. Gegründet in 2010 von Pädagogen, Psychologen und ehemaligen Freiwilligen, flossen in die konzeptionellen Grundlagen gemeinsame Überlegungen mit Entsendeorganisationen ein. Dies resultierte aus dem Wunsch, die Begleitung von Freiwilligen auf die jeweiligen Bedarfe abzustimmen und neue Wege zu beschreiten.

img_1913

Incoming-Zwischenseminar, Juli 2015

Neben dem Feld internationaler Freiwilligendienste bieten wir mit zunehmendem Engagement interkulturelle Trainings für Menschen mti Migrationshintergrund, geflüchtete Menschen und ehrenamtlich Engagierte an.

Ferner sind wir natürlich aktiv im Bereich von Seminaren und Workshops in der Begleitung von internationalen Freiwilligendiensten und darüber hinaus mit vielseitigen Dienstleistugen für Träger, die Freiwilligendienste durchführen. Dazu gehören beispielsweise die Organisation und Moderation von Partnertagungen, die Vorbereitung auf QM-Zertifizierungen, der Konzeption und Durchführung von Fortbildungen und vieles mehr… (weitere Infos finden Sie in der Rubrik Trägerberatung)

Unsere Begleitangebote für Freiwilligendienste zeichnen sich aus durch ein partizipatives Seminarkonzept, eine trägerübergreifende Teilnehmerstruktur, Konsequenz in der Beziehung von Themen des nachhaltigen Lebens und der nachhaltigen Ernährung sowie (auf Freiwilligkeit basierende) christlich spirituelle Angebote.

Hier findet sich unsere aktuelle Satzung: volute-e-v-satzung-in-aktueller-fassug

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.